0

Echtes Leder Pflegehinweise

Glattleder

Schützen Sie ihr Leder vor direkter Sonneneinstrahlung. Auch zu viel Wärme (Heizkörper!) trocknet das Leder aus und macht dieses spröde. Die Lederpflege selbst ist nicht aufwendig: Regelmäßig mit einem weichen, leicht feuchten Tuch abstauben und 1- 2 mal im Jahr mit milder Seifenlösung reinigen, mit klarem Wasser nachbehandeln und mit einem Wolltuch trocknen. Um die Imprägnierung wieder herzustellen und um das Leder geschmeidig zu halten, sollten Sie nach der Reinigungein Spezialpflegemittel (im Möbelhandel erhältlich) auftragen.

Wichtig! Immer zuerst eine Probebehandlung an verdeckter Stelle durchführen - man weiß im Ernstfall nie, wie das Leder auf die Pflegemittel reagiert.
Flüssigkeiten sofort mit einem saugfähigen Tuch oder Papier aufnehmen. Angetrockneten Schmutz, Flecken von Speisen oder Fett beseitigen Sie am besten mit einem Imprägnierschaum, in handwarmen Wasser gelöst. Sie feuchten ein weiches Tuch an, drücken es gut aus und wischen den Fleck großflächig ab, ohne dabei jedoch das Leder zu durchfeuchten. Dann trocknen Sie einfach mit einem Wolltuch nach.

Achtung! Vermeiden Sie alle aggressiven Mittel: Fleckenentferner, Lösungsmittel, Terpentin, Benzin - aber auch Bohnerwachs oder Schuhcreme sind absolut ungeeignet!

Rauhleder

Ab und zu mit dem Staubsauger absaugen oder mit einem Tuch abstauben. Speckige Stellen mit einer weichen Bürste oder einem Schaumstoffschwamm wieder aufrauhen. Angetrockneten Schmutz können Sie mit dem Staubsauger (Bürstenvorsatz) vorsichtig absaugen.
Flüssigkeiten müssen sofort mit einem saugfähigen Tuch oder Papier aufgenommen werden. Flecken von Speisen oder Fett beseitigen Sie am besten mit einer handwarmen Feinwaschmittellösung. Sie feuchten ein weiches Tuch an, drücken es gut aus und wischen den Fleck großflächig ab, ohne dabei jedoch das Leder zu durchfeuchten. Dann trocknen Sie einfach mit einem Wolltuch. Gut durchtrocknen lassen und mit der Bürste wieder aufrauhen. Eventuell noch sichtbare Fettflecken ziehen mit der Zeit in das Leder ein.
Wichtig! Zur Imprägnierung von Rauhleder verwenden Sie am besten ein umweltfreundliches Spray.

Im Zweifel fragen Sie gern bei unserem Kundendienst nach, da die o.g. Infos nur als Richtlinien gedacht sein können.

0 Kommentare

Post ist für Kommentare geschlossen.